Asociación de Germanistas de Andalucía

Alle vier Jahre findet in Deutschland eine Bundestagswahl statt. Am 26. September 2021 ist es wieder soweit. Dann entscheiden die Bürger, welche Parteien im deutschen Parlament vertreten sein werden. Die stärksten Parteien bilden anschließend die nächste Regierung. Aber was wollen die verschiedenen Parteien überhaupt erreichen? Wir haben uns die Wahlprogramme angeschaut und fassen sie für euch zusammen.

Podcast

Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership

Intro aus Danzig

Thema der Woche: Bundestagswahl 2021 — Die großen Parteien

Werbung

Transkript

Intro aus Danzig

Cari:
[0:15] Hallo!

Manuel:
[0:17] Hallo! Beziehungsweise: Dzień dobry.

Cari:
[0:21] Oh, dzień dobry, Manuel! Ja, seit vorgestern spreche ich wieder ein bisschen Polnisch mit Janusz, denn sobald ich die Grenze nach Polen überschreite, habe ich plötzlich eine ganz starke Motivation, Polnisch zu lernen.

Manuel:
[0:37] Ja, so funktioniert das ja auch. Sobald man in einem Land ist, will man die Sprache auch lernen.

Cari:
[0:44] Ja, Manuel, wir sind heute in Danzig, in Gdańsk, und das ist unsere erste Auslandsreise seit Beginn der Corona-Zeit und das war für mich so ein richtig kleiner Kulturschock fast. Also ich bin ja früher sehr, sehr viel gereist, wir sind teilweise jeden Monat verreist. Und ja, jetzt war ich über ein Jahr oder anderthalb Jahre eigentlich nur in Berlin. Und ich muss sagen, das war total spannend für mich, mal wieder über eine Grenze zu fahren, ja.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership