Asociación de Germanistas de Andalucía

„Wahlen allein machen noch keine Demokratie“, dieses Zitat von Barack Obama zeigt: Wahlen sind die Grundlage jeder Demokratie. Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Gesellschaft mitzugestalten. In diesen Podcasts erfährst du, wie sich acht junge Menschen, darunter vier PASCH-Alumni, engagieren.

Dario, Leo und Michail bringen sich in der Schüler- und Studierendenvertretung ein, Domokos und Jana in Projekten zum Thema Nachhaltigkeit, Francisco bei „Jugend debattiert“ oder Lea und Leonie in einer Partei.

Wie wichtig die Menschen für eine Demokratie sind, sieht man in Deutschland bereits am Parlament: In großen Buchstaben ist es „Dem deutschen Volke“ gewidmet. Wer das „deutsche Volk“ im Parlament, dem „Bundestag“, vertritt, wird durch die Bundestagswahl entschieden.

© Colorbox.de

Doch warum sollte man überhaupt wählen gehen? Welche Themen sind gerade wichtig? Und welche Möglichkeiten gibt es, sich einzubringen? Diese Fragen haben wir acht jungen, engagierten Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt gestellt:

„Es ist wichtig, dass auch junge Stimmen gehört werden.“